Dienstag, 17. September 2019

Stammtischausfahrt zum Kyffhäuser




Am Samstag den 24. August unternahm unser Göttinger Stammtisch mit großer Anteilnahme und bei schönstem Wetter einen Tagesausflug zur Kyffhäuser Denkmal.
Nach der Anfahrt in Richtung Bad Lauterberg Südharz, überquerte die Kolonne abseits der viel befahrenen Hauptstrecken im Oberharz die ehemalige innerdeutsche Grenze hinter Walkenried. Entlang des südlichen Harzrands auf kleinen verschlungenen Landstraßen und durch malerische Landschaften mit kleinen Orten voller Geschichte und Sehenswertem, cruisten wir durch das ländliche Thüringen hart am Rand zu Sachsen-Anhalt durch das Biosphärenreservat Karstland Südharz bis nach Berga.
Von dort aus ging es weiter nach Kelbra am Fuße des Kyffhäuser - inzwischen in einträchtiger Gesellschaft mit Unmengen anderer Biker - und weiter die berühmt-berüchtigte Kurvenstrecke hinauf zum Kyffhäuser Denkmal.
Dort angekommen wurde nach ausgiebiger Stärkung - Thüringer Rostbratwurt und Eis ;) -  der letzte steile Aufstieg zu Fuß Richtung Gipfel in Angriff genommen. Wenn schon denn schon!


Imposant thront er hoch zu Ross Kaiser Wilhelm I, zu seinen Füßen der legendäre Friedrich I Barbarossa. Insgesamt 81 Meter Höhe wurden erklommen bis man auf der Turmspitze der Anlage den traumhaften Rundumblick bis hin zum Brocken genießen konnte.


Nach ausgiebiger Erkundung des Geländes und einer weiteren Stärkung nach dem Abstieg, trat die Ausfahrt dann zufrieden ihren Rückweg über Sondershausen und Nordhausen durch das schöne Thüringen an.
Ein gelungener Ausflugstag mit dem Stammtisch, dem weitere folgen mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen