Dienstag, 1. September 2020

Nachwuchs






So also der Nachwuchs beim Stammtisch,
noch etwas zögerlich, aber das wird schon.


Samstag, 23. Mai 2020

Abstand

leider werden wir uns alle wohl noch eine Zeitlang mit dem Corona-Problem beschäftigen müssen. Einige Wochen haben wir unseren regelmäßigen Stammtisch ausgesetzt, doch mit vorgeschriebenem Abstand war es schön, viele wieder persönlich und gesund zu sehen, und nicht nur Kontakt über WhatsApp o.ä.

Pizza Boot/Bote



Mittwoch, 20. Mai 2020

Standard erfolgreich wiederbelebt

Tja, über 2 Jahre hat das Ding nur Platz weggenommen. Kickstartermimik im Eimer und Lima nicht so pralle. Einige gute Bekannte haben sich richtig reingehängt und mir geholfen. Die Kickstartereinheit wurde komplett neu gebaut. Das ist, wer's weiss, eine schöne Mechanik, Zahnrad und Sperrklinke fräsen, härten...und alles nach alten, total verschlissenen Mustern. Das war bestimmt sehr viel Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das  ganze hat gedauert, aber der Erfolg 100%ig. Nun war auch die ZüLiMa nicht mehr so recht bereit Strom zu liefern und unzuverlässig. Aus der Eifel hab' ich günstig eine überholte erstanden. Heute ist der Kurier nun frisch getüvt worden und ich kann weitere (Probe-)fahrten angehen.



Freitag, 10. April 2020

Kaufgesuch

Ich schreib jetzt einfach mal hier ein sehr persönliches Anliegen rein. Ich würde, fast jeder Zeit, ein Watsonian GP oder Squire ST 1 Boot kaufen. Zur Not auch einen kompletten Seitenwagen. Sollte natürlich in super Zustand sein und quasi nix kosten.

Dienstag, 24. März 2020

Artgerechte Gespannhaltung

Für den Einen ist es Kulturschande für den Anderen artgerechte Gespannhaltung. Aber so wurde aus einem abgerockerten Kinderanhänger noch was vernünftiges. Die Teile passten ohne Änderung und als Aufnahme zum Einstecken (schnell montiert!) passten Plasteteile eines alten Bürostuhls, hihi. Wenn wir wieder in den Baumarkt dürfen wird, logo, das Stoffgefransel gegen eine transparente 2-3mm dicke PVC-Folie getauscht. Das ist stabiler und vergrößert das Sichtfeld. Macht doch einen schlanken Fuß, oder? Und übrigens sind die Lenkerstulpen aus dem 3-Tagemarkt, kostare 2,99 Euronen das Stück. Haben sie dort Büromülleimer genannt die Dussel.

Freitag, 20. März 2020

Time passes like nothing

Hi, nun war hier recht lange wiedermal Funkstille, da gibt's eigentlich keine Ausreden. Ich habe, lieb unterstützt von meiner lebenslangen Sozia, etwas Elternpflege übernommen, was mit 'ner Menge Wuuhling verbunden war (und ist). Und dann kam uns diese neue Erkrankung in die Quere mit Unsicherheit,Veränderungen und Einschränkungen, auch und nicht zuletzt auf Arbeit. Einer unserer Stammtischler war bereits ein paar Tage (un)freiwillig zu Hause. Alles gut gegangen, ist aber ein Weckruf. Zum erstenmal seit 1989 ist unser regelmäßiger Stammtisch ausgefallen, das ist doch der Hammer. Und ich bin völlig unlustig meine Sommermoppeds fertig zu machen, wer weiß wann ich sie dann fahren darf. Saublöd. Unser Treffen ist bisher noch fest geplant und wir alle hoffen uns dann sehen zu dürfen, gesund, munter und erleichtert. Aber Corona ist eben kein Scherz und ich wünsche Euch nur das Beste und achtet sehr auf euch und eure Freund*innen. (Naja, klingt vielleicht etwas pathetisch ist mir aber ernst.) Gehopfenen gepflegten.

Donnerstag, 9. Januar 2020

Lastenträger

hier noch ein Nachtrag aus dem Herbst letzten Jahres über die vielfältige Einsetzbarkeit eines Bootes.
Das war kein kleines Tannenbäumchen 😏

Neues Jahr

 
noch nicht zu spät!
Allen ein gesundes neues Jahr




Sonntag, 1. Dezember 2019

Aus Eins mach Zwei

Irgendwie ist alles sehr mystisch. Nun hatte ich zum Spätherbst die Standard (die schon lange auf neue Kabel wartet) in die Werkstatt geschoben, schon geht ein anderes Mopped kaputt. Ist mir schon öfter passiert, irgendwie mögen meine anderen Moppeds die Standard nicht...Na, jedenfalls diesmal ist der Emtax ein Seitenwagenanschluss abgerissen (aus Eins mach Zwei). Ist aber keiner zu Schaden gekommen, was nicht unwichtig erscheint. Und im Grunde ist das auch eine recht einfache OP, wenn nicht der Bolzen schonwieder hoffnungslos festgegammelt ist. Diesmal hab' ich dann gleich zwei neue Bolzen bestellt, der letzte hat nur 5 Jahre gehalten, da ist gut wenn Reserve im Haus ist. Und dann nur feinstes Segeljachtfett, extrem seewasserfest wg Winter und so. Wieso die Dinger nicht länger halten weiß ich auch nicht, vielleicht ,wie der Bähr singt, liegts am häufigen Gebrauch.


Montag, 11. November 2019

Hönnetal (fast) eiskalt

Über gute Treffen fällt es mir manchmal schwer viel zu schreiben. Fast der gesamte fahrbereite Stammtisch lag diesmal flach, Onno meint es hat was mit dem Alter zu tun.....naja. Der MC Hönnetal hat wieder ein prima "Selbstversorgertreffen" mit Rundum-Versorgung und bester Laune hingelegt. Wenn ich mich selber um meine Ernährung kümmern muss, so unterwegs mein ich, nehm ich meist weniger zu mir als dort mit all den lecker selbstgebackenen und gekochten Sachen. Mütze ab und vielen Dank von mir. Naja und wie man wohl erkennt war es zwar etwas kühler aber dafür echt super Wetter. Nur dem kleinen Spinnentier war's wohl etwas zu überzuckert.


Dienstag, 17. September 2019

Stammtischausfahrt zum Kyffhäuser




Am Samstag den 24. August unternahm unser Göttinger Stammtisch mit großer Anteilnahme und bei schönstem Wetter einen Tagesausflug zur Kyffhäuser Denkmal.
Nach der Anfahrt in Richtung Bad Lauterberg Südharz, überquerte die Kolonne abseits der viel befahrenen Hauptstrecken im Oberharz die ehemalige innerdeutsche Grenze hinter Walkenried. Entlang des südlichen Harzrands auf kleinen verschlungenen Landstraßen und durch malerische Landschaften mit kleinen Orten voller Geschichte und Sehenswertem, cruisten wir durch das ländliche Thüringen hart am Rand zu Sachsen-Anhalt durch das Biosphärenreservat Karstland Südharz bis nach Berga.
Von dort aus ging es weiter nach Kelbra am Fuße des Kyffhäuser - inzwischen in einträchtiger Gesellschaft mit Unmengen anderer Biker - und weiter die berühmt-berüchtigte Kurvenstrecke hinauf zum Kyffhäuser Denkmal.
Dort angekommen wurde nach ausgiebiger Stärkung - Thüringer Rostbratwurt und Eis ;) -  der letzte steile Aufstieg zu Fuß Richtung Gipfel in Angriff genommen. Wenn schon denn schon!


Imposant thront er hoch zu Ross Kaiser Wilhelm I, zu seinen Füßen der legendäre Friedrich I Barbarossa. Insgesamt 81 Meter Höhe wurden erklommen bis man auf der Turmspitze der Anlage den traumhaften Rundumblick bis hin zum Brocken genießen konnte.


Nach ausgiebiger Erkundung des Geländes und einer weiteren Stärkung nach dem Abstieg, trat die Ausfahrt dann zufrieden ihren Rückweg über Sondershausen und Nordhausen durch das schöne Thüringen an.
Ein gelungener Ausflugstag mit dem Stammtisch, dem weitere folgen mögen.

Montag, 9. September 2019

30 Jahre WIR

Eigentlich ein ganz normales Treffen.....und doch sind für uns 30 Jahre Motorradstammtisch Göttingen '89 vergangen. Langes Historiengesabbel ist blöd, es waren herrliche Jahre, im Guten,wie im Bösen, viele gute Menschen haben wir kennengelernt. Auf vielen Treffen die wir schon lange anfahren wurden wir stets willkommen geheißen. Manchmal vielleicht auch nur weil wir immer für eine besondere Einlage gut sind, hihi. Im Stammtisch gab' es, logo, Veränderungen und in letzter Zeit haben wir ein paar prima Neuzugänge es kommt neue Fahrt in das alte Fahrzeug. Also hoffen wir noch auf lange Jahre Gemeinsamkeit. 
Ok, auch wenn das Wetter nicht ganz super war erschienen viele Gäste und langjährige Freund*innen. Es war eine rauschende Ballnacht. Eine besondere Freude, ohne Andere zurückzusetzen, war unser Gründungsmitglied Kurti. Obwohl er andere Verpflichtungen im MC gehabt hätte ist er bei uns erschienen um alte Bekannte zu sehen und mit uns einen (oder so) zu heben. Allen unseren Gästen ein herzliches Dankeschön!!!

Montag, 19. August 2019

RRV, Oldtimer Grand Prix Schotten und überhaupt



Ok, nu sind die RRV auch überlebt. Wer sich erinnert war nicht dabei, hihi. Wahr, scheinbar, ewig nicht vor Ort. Im Juli/August sind Multos Treffos und irgendwie ist bei mir immer die Kohle am Ende, naja logo, auf hohem Niveau aber eben leer. Mit Onno und MissionCommander hin und viel unschuldige Freude gehabt. Der Bähr hat auch jedes Jahr irgendwas Neues am Start ob Badezuber oder Kaustelle, immer ein Guckmal. Hand-und Mundgemachte Musik ist ja, logo, Programm. Bestens hin und zurück, MissionCommander hat den Leithammel gemacht, auch mal fein! What's next? Schotten, Oldtimer Grand Prix. Da war ich nu (vom MoSt Gö) solo. Chapter Alfeld kam dazu, langhaarige Bombenleger, Sanglas-IG'ler der ersten Stunde, CMC-ler, na war ne muntere Runde. Jenseits des Baches, unterm Baume haben wir uns getroffen, leckere Sachen verkostet und geschnarcht. Aber, logo, das Training am Samstag haben wir zu fast 100% konsumiert. Muß zwar sagen es wird schwächer... weniger Nennungen, Klassen zusammengelegt, naja, und was DIE Oldtimer nennen fahren wir (in Strassenversion) als Alltagsbike. Die "richtigen" Oldtimer, so ganz ohne Plastik und Gedöhnse werden deutlich weniger, muß ja nicht immer von BMW oder aus England sein, hihi. Tja, Samstag (von Außen) trocken, Sonntag zu früh los. Im Vogelsberg war ein Nebel und Regen, einfach überflüssig... Später wurde es dann richtig schön, hätte doch länger pennen sollen. So, und nu hab' ich erstmal Ebbekasse und Brausepause. Onno fährt dann mal zum EGT, so zwecks Vertretung des MoSt Gö und besonders weils ihm Spaß macht. Sollte er auch mal drüber schreiben, langsam wird das hier ein echter Egotrip.... aber mit 'nem Lagavulin schaff ich auch das zur Not. Habe die Ehre und immer oben bleiben!






Montag, 5. August 2019

CMC

Hatte ich schon gesagt, dass das dieses Jahr echt blöd gelaufen ist? CMC ist seit langen Jahren ein Treffen zu dem wir gerne fahren und die Leute sind auch richtig gut drauf, Sanglas-IG ist für mich ein "Pflichttreffen". Dieses Jahr hat nun die Sanglas-IG ihr Treffen ungewöhnlich spät angesetzt und ich mußte mich "leider" für den CMC entscheiden. Man muß da auch mal ein Exzenter stationieren. Von uns waren (endlich mal wieder) ein paar mehr unterwegs. Macht mir nämlich auch einen riesen Spaß mit einer etwas größeren Gruppe zu fahren und zu feiern. Richtig schön und hoffentlich wieder. Die CMC'ler haben sich wieder übertroffen und sind nicht umsonst völlig leergefuttert worden. Super Fleisch und spitzen Kuchen. Das Bier haben wir aber nicht geschafft, hihi. Ansonsten einfach nur gute Party!



???!!!

Ist schon wieder länger her aber ich möchte mich hier noch ganz immens bei Allen bedanken, die Steve und Daniela zu ihrer Hochzeit die Ehre gegeben haben. Ihr habt den beiden eine wunderbare Party beschert und dafür zum Teil auf andere Treffen verzichtet. Das muß man erstmal hinkriegen. Die Zwei haben sich jedenfalls sehr gefreut und waren recht baff.



Montag, 1. Juli 2019

SWTT

Nach langen Jahren hab' ich's endlich mal wieder zu den Schwarzen Witwen geschafft. Da ich alleine fahren durfte hab' ich dann die Gelegenheit genutzt und die erste längere Ausfahrt mit der solo Sanglas  probiert. Technisch ein voller Erfolg (nix kaputt gemacht, keinen Schlüssel angefasst), so ist (Soft-)Chopper fahren schon eine putzige Angelegenheit, muß man eben mögen. Am Anfang hab ich fast ein paar Abbiegungen verpasst weil die Sitzhaltung so herrlich entspannt ist, hihi. Und Richtung Münster passen dann irgendwann auch die langen Geraden dazu. Die Party war super, nur hatte ich nach den langen Jahren keinen Mitschnitt, dass der Präsi auch runden Geburtstag hatte (Alles Beste). Freitag wurde nette Musik aufgelegt und wir haben prima abhotten können und uns mit Luftgitarren bekämpft. Muskelkater juchee! Samstag, kein Wort, viel zu heiß, Frühbier, stehend ko, Ende der Durchsage. Aber bis dahin war's prima, viele gute Freund*innen tauchten auf und jupiduu. Dank dem "stehend ko" war ich dann Sonntag recht früh auf zwei standfesten Beinen und hab' die morgendliche Kühle fix genutzt und mich vom Acker in Richtung Heimat aufgemacht. Gut so, abends war sowieso noch "Hausgrillen" mit allen Mitmietern auf der To-drink-Liste. Nu folgt bald RockHarz! SuperSuppe!!



Sonntag, 9. Juni 2019

BMW-Team-Treffen

So und wie üblich haben uns am Vatertagswochenende die Freunde aus Sugenheim bewirtet. Das heißt, eigentlich kann man bei den Gästen fast schon im Singular schreiben. Also es ist schon wirklich sauschade, dass dieses traditionsreiche Treffen nun schon zum zweitenmal so dünn besucht war. Gibt es, logo, verschiedene Gründe für. Ist aber (glaub ich) nicht den Gastgebern geschuldet, die sich auch um uns wenige Gäste bestens gekümmert haben. Besonders die kulinarischen Angebote sind hervorglänzend und die Flüssignahrung von feinstem Aroma. Dazu kommt, dass die Umgebung feinste Ziele bietet, Freilichtmuseum, Weinberge, Rothenburg o.d. Tauber und tolle kleine Straßen.  Mal sehen wie's weitergeht im kommenden Jahr. Ich fänd mehr Gäste ja toll.


Schlamperter Laden

Eigentlich wollte ich schon vor längerem was zum Frühzünder Treffen vermerken, war aber wohl abgelenkt, hihi. Schließlich war ich mal zwischendurch mit Gaby 5 Wochen in Nepal und hab' mir die Füße und Beine trainiert und als wir zurück waren hatte ich eine schwere Erkrankung im rechten Handgelenk. Die führte dazu, dass ich immer versuchte eine Drehbewegung mit der Hand auszuführen. Dies ließ sich nur mildern indem in die Hand ein sogenannter Gasgriff eingeklemmt wurde und der Drehbewegung einen Sinn gab. Nu aber! Also Frühzünder Treffen war wieder richtig locker und das Wetter überraschend gut, quasi fast trocken (von aussen). Das Team hat die Sache schon im dritten Anlauf sehr gut im Griff und auch wenn diesmal keine Lebendmusik aufspielte war es rundum fein und gelungen. Hoffentlich machen die Frühzünder und ihre Gäste noch recht lange so weiter. Und so nebenbei bemerkt ist, wie schonmal angedroht, nun das Schwarz-Weisse hinten an der Sanglas, erste Kinderkrankheiten hat sie durch ( lauter so Kleinkram, Undichtigkeiten, Kipphebelklemmer, Limareglerrappler, uswww).




Montag, 25. Februar 2019

Sanglas mal wieder


Protz, prahl. So sieht das vorher-nachher aus. Kommende Woche soll das Schwarz/Weisse hinten dran.

25 Jahre Antifanten

Ein hoch auf die Ausdauer der Gastgeber! Das Antifanten-Team hat 25 Jahre Power, Suppe und Obst in die Eifel gezaubert. Hut ab, wer einen hat. Bei Frühlingstemperaturen war am Ring beim Alten Elefantentreffen wohl der große Volksauflauf garantiert aber in Kempenich war der Bär los (und Ballo). Hinzu mit Onno, Spaß an der Backe ist da garantiert, Streckenführung ungefähr 1a. Rückweg haben wir dann getrennt arrangiert, da ich noch meinen Bruder in Kerpen besucht habe und erst am Montag übers Bergische heimgerutscht bin. Haben beide Kringel in die Landscchaft gefahren, Wetter mehr als bombastisch.



Voremberg

Is' nu wieder eine Zeit her, aber ich bin denn doch gerne mal schreibfaul. Alllllso, in Voremberg war Wintertreffen. Mit super Krautwickel, vulgo Jägerrouladen, mit viel Musik. Die letzten Jahre hab' ich immer gekniffen weils mir zu kalt war aber diesmal gab's keine Ausrede. Richtig nett, so wie Mensch die Voremberger so kennt. Und lecker Stöffchen gibt's ab Frühstück aufwärts. Wurde auch gerne genommen, denn geregnet hat's eigentlich nur einmal.....so ungefähr von Anfang bis Ende. Dafür war's aber eben recht warm und Lagerfeuer geht auch bei Regen. Was soll ich auch schreiben, nette Gäste, viel Palaver und wer sich erinnern kann war nicht dabei.

Montag, 7. Januar 2019

Mann muss den Tatsachen ins Auge sehen

Tja, im Rahmen der Gleichstellung scheint es sich zu bewahrheiten, dass wir, auch rückwirkend für Fahrzeuge bis Bj. 1928, umrüsten müssen. Laut Neufassung der STVZO müssen bis 01.07.2019 bei Fahrzeugen mit 2 Rädern und assymetrischen Fahrzeugen mit 3 Rädern (vulgo Gespann) Brems- und Schalthebel auf einer Fahrzeugseite montiert sein. Da manspreading (breitbeiniges Sitzen alter weisser Männer) nicht mehr im Trend liegt kommt das Bundesverkehrsministerium damit einer strafbewehrten Gesetzesregelung zuvor. Genauere Angaben ob die Hebelei dann links oder rechts montiert sein muß, sowie Vorschläge für die technische Umsetzung oder Fotos von Prototypen liegen mir leider noch nicht vor. Ich bleibe aber am Ball und werde möglichst bald genauere Infos einstellen. Bis dahin können Interessierte bestimmt über die Überwachungsvereine (TÜV und so) weitere Informationen erhalten. Naja, trotzdem viertaktende Grüße an das fahrende Volk!

Mittwoch, 26. Dezember 2018

Ho, ho, freie Tage überall

Na, hoffe ich jedenfalls, der/die ein oder andere muß ja auch an diesen Feiertagen des Konsums kräftig arbeiten. Bei dem Monsumwetter kommt bei mir weder andächtige noch sonst irgendeine Stimmung auf und nur die freie Zeit verschönt das Jahresende. Klingt erstmal mies, ist es aber nicht! Nee, es ist schon recht gut, kommendes Jahr wird unser Stammtisch 30 Jahre alt, tolle Sache für uns!! Und die Moppeds laufen gut, wenig Reparaturen diesen Winter, alles überschaubar und bezahlbar, hihi.  Und in 2019 will ich wieder viel rumgurken, Treffen, gutes Wetter, kühles Bier mit Freund*innen und herrlicher Motorenklang, so soll das werden. Darauf einen malt. Und so soll es auch Euch ergehen, Spaß im Knopfloch und ab dafür! Der (moppedfahrenden) Menschheit ein Juppheissassa!

Montag, 26. November 2018

Gewaltschrauber GmbH

Tja, wir nähern uns der Weihnachtszeit, Wetter trotzdem nicht sehr winterlich...eher so Marke Weder-Noch-Wetter. Eigentlich blöd, Winterreifen hat das Mopped schon weil die anderen dann doch mehr zum Skifahren taugten und nun radier ich sie mir auf dem trockenen Asphalt ab, blöd eben. Aber just um diese Zeit veranstalten die Gewaltschrauber aus Hannover ihr kleines, feines Treffen. Diesmal konnte ich leider nur von Fr auf Sa, nächstes Jahr wieder "richtig", hihi. Denn die ganze Sache ist bestens organisiert und Gisela und Evert (mit Unterstützung) immer um unser Wohl bemüht. Allerdings brauchen sie bald mal ein neues Autodach oder 'ne Motorhaube. Dient als Unterlage für's Lagerfeuer! Ansonsten, siehe Bild, ein nettes, kleines Treffen. Die Hin- und Herfahrt war recht unspektakulär, neblig, trüb aber zum Glück recht wenig Störverkehr. Alte Kämpen erzählen früher soll es mal Schnee und Frost gegeben haben, kann ich kaum noch glauben. Aber vielleicht weckt der Text ja nun den Wettermacher! Sonne, Frost und Schnee wär' doch 'ne gute Idee, oder!!?

Sonntag, 18. November 2018

Hönnetal Eiskalt

Eiskalt war's nicht aber auch kein Mistwetter-Treffen. Fast kein Regen und einiges an Sonne und Mond. Die Freunde aus dem Hönnetal haben ein super "Selbstversorgertreffen" durchgezogen. Die Verköstigung ist vom Feinsten, allerdings ging Glühwein schonwieder nur aus dem Eisfach, hihi. Wir wünschen Euch erfolgreiche und stressfreie weitere 40 Jahre (und gerne auch mehr!).